FAQ
logo headerEDV.Service.Calek GmbH - Ihr Partner in Sachen EDV für Arztpraxen

Fragen zur Telematikinfrastruktur (TI)

Frage:

Ich soll meinen neuen eHBA vor der ersten Verwendung autorisieren und die PIN ändern. Wie geht das?

Antwort:

In den meisten Praxisverwaltungsprogrammen gibt es dafür einen eingebauten Aufruf. In CGM TURBOMED z.B. öffnen Sie an einer Arbeitsstation, die mit einem TI-Kartenleser verbunden ist, über das Hauptmenü->Sonstiges->eGK->eGK Konfiguration.

HBA PIN

Unter dem Reiter "Mandantenübersicht" finden Sie unter PIN Verwaltung für "PIN HBA" die beiden Schaltflächen "Autorisieren" und "Ändern":

Stecken Sie den eHBA in den Kartenleser (z.B. in den Einschub, wo sonst die eGK der Pat. gelesen werden) und klicken dann auf "Autorisieren".


 

Frage:

Ich bekomme bei Einlesen von eGK der Patienten oft die Fehlermeldung 4017 angezeigt. Was ist die Ursache?

Antwort:

Bitte lassen Sie die Karte 2-3 Sekunden im Kartenleser stecken, bevor Sie den Einlesevorgang starten.
Der Konnektor braucht diese Zeit, um eine Karte im Lesegerät zu erkennen.


 

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB  |  FAQ